Zirkuläres Handeln an unserer Schule

Gleich mehrere Schulformen bemühen sich um die Pflege und Weiterentwicklung unseres Färbergartens zu einem Ort zirkulären Handelns:

Die FOS Gestaltung baut und programmiert einen Farmbot, der in der Lage sein wird Färberpflanzen-Setzlinge auf einem Hochbeet zu pflegen. Nach dem Bau des FarmBots und des Hochbeetes wurde im Mai 2023 die Muttererde bereitgestellt. Pünktlich zum Sommerfest 2023 soll der Roboter erstmals im Außenraum getestet und von einem Mock-up-Pavillion ummantelt werden.

 

Parallel zu dieser Entwicklung wurde von der Fachschule Farbtechnik die selbst gebaute Mikro-Biogasanlage in Betrieb genommen. Die Starterreagenz wurde eingefüllt, so dass bei regelmäßiger Befüllung mit Küchenresten und Grünschnitt die Methangasentwicklung erfolgen kann.

Für die Überwachung des Prozesses wurden mehrere kleine Arduino-Anwendungen programmiert. Schon bald werden wir also vor Ort "grüne Energie" zum Kochen der Farbstoffe nutzen können.

Die Auszubildenden im Tischlerhandwerk haben für die eher technisch anmutende Konstuktion der Biogasanlage eine wunderschöne Außenhaut aus Holz entworfen und umgesetzt - klasse!

Auf der überregionalen Fachmesse "MEGA 2023" haben die Fachschüler*innen der Farbtechnik die Zirkularität von Produktionsprozessen zudem zum Thema des Messestandes gemacht.

 Kreisklaufdenken Biogasanlage

 Quelle: Till Wolfer - XYZ Cargo Hamburg