Erfolgreiche Klimakonferenz mit der gesamten Schulgemeinschaft

Am 19.09.2024 wurde an der BS25 gemeinsam mit der Hamburger Klimaschutzstiftung eine Klimakonferenz simuliert.

Das ganztägige Event fand in diesem Maßstab erstmalig in Hamburg statt. Die ca. 400 Personen waren neben den Schüler_innen und Lehrer_innen der BS25 auch Schüler_innen der BS15 und Gäste aus Mosambik von der Pädagogischen Universität Maputo. Im Sinne des Whole School Approachs wurden an dem Tag alle an Schule Beteiligten - aus allen Schulformen und Abteilungen - eingebunden. Alle Teilnehmenden erlebten in vereinfachter Form eine Weltklimakonferenz aus Sicht der beteiligten Nationen.

Sie nahmen die Rolle ausgewählter Länder ein und bewerten aus deren Sicht Strategien für mehr Klimaschutz. So wurde Klimapolitik aus verschiedenen Perspektiven der Weltgemeinschaft in einer Schulgemeinschaft erfahrbar gemacht.

Die Hamburger Senatorin für Schule und Berufsbildung, Ksenija Bekeris hat den Wert dieser Veranstaltung erkannt und vor Ort gratuliert. Eine Pressetext berichtet:

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/schulbehoerde/veroeffentlichungen/pressemeldungen/2024-09-20-bsb-klimapolitik-zum-anfassen-968596