2024-09-19 Klimakonferenz an der BS25

Am 19.09.2024 wird an der BS25 gemeinsam mit der Hamburger Klimaschutzstiftung eine Klimakonferenz simuliert.

Das ganztägige Event findet in diesem Maßstab erstmalig in Hamburg statt. Die ca. 400 Personen sind neben den Schüler_innen und Lehrer_innen der BS25 auch Schüler_innen der BS15 und Gäste aus Mosambik von der Pädagogischen Universität Maputo. Im Sinne des Whole School Approachs werden an dem Tag alle an Schule Beteiligten - aus allen Schulformen und Abteilungen - eingebunden. Alle Teilnehmenden erleben in vereinfachter Form eine Weltklimakonferenz aus Sicht der beteiligten Nationen.

Sie nehmen die Rolle ausgewählter Länder ein und bewerten aus deren Sicht Strategien für mehr Klimaschutz. So wird Klimapolitik aus verschiedenen Perspektiven der Weltgemeinschaft in einer Schulgemeinschaft erfahrbar gemacht.