Arbeits- und Geschäftsprozesse zirkulär gestalten

Wir sind überzeugt, dass berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE) ein Schlüssel für die
Entwicklung von Kompetenzen ist, die verantwortungsbewusstes Handeln für eine zukunftsfähige
Gesellschaft ermöglichen. BBnE fordert und fördert innovative Lehr- und Lernkonzepte, die unsere Berufs- und Fachschüler*innen befähigen die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt in der Einen Welt zu verstehen. Sie ermöglicht informierte Entscheidungen und verantwortungsbewusstes Handeln für eine zukunftsfähige Gesellschaft. In diesem Sinne leistet die Kooperation zwischen der Beruflichen Schule Holz Farbe Textil (BS25) in Hamburg und dem Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrum (EPIZ) in Berlin seit vielen Jahren wichtige Beiträge.

Mit Hilfe der nun vorliegenden Veröffentlichung setzen wir uns dafür ein, nachhaltiges Denken und Handeln als selbstverständlichen, integrierten Teil der alltäglichen Unterrichts- und Berufspraxis zu verstehen – und nicht etwa als additiven Inhalt, der ausgewählten Lernfeldern oder Fächern zugeordnet wird.

Mit der aktuellen Zusammenarbeit mit EPIZ zielen wir auf die Prinzipien einer zirkulär agierenden Gesellschaft (Circular Society) als konkrete Utopie einer nachhaltigen Berufspraxis. So entsteht ein Bildungsangebot, das nachhaltiges Denken und Handeln in konsistenten und effizienten Kreisläufen betont, Ressourcenschonung und suffiziente Prozesse sowie soziale Verantwortung und Miteinander in den Mittelpunkt rückt. Unser Dank gilt allen Beteiligten von EPIZ sowie den Kolleg*innen der BS25, die mit ihrem Engagement diese Inhalte erarbeitet und erprobt haben.

Unterrichtsmaterial_Kreislaufgesellschaft_Epiz.pdf

Plakat_Kreislaufwirtschaft_DRUCK.pdf