Erfolgreiche Projektreise nach Mosambik

In der Zeit vom 01.09. – 24.09.22 haben sich 16 Mitglieder der Beruflichen Schule Holz Farbe Textil auf den Weg nach Inhambane (Mosambik) gemacht. Zwölf Auszubildende und Fachschüler*innen des Tischler-, Schneider- und Maler- und Lackiererhandwerks und deren drei Lehrer*innen hatten sich einiges vorgenommen:

Zusammen mit einer ehemaligen Auszubildenden, die bereits für 1 Jahr in Mosambik als Stipendiatin tätig war, wollten sie gemeinsam mit Auszubildenden der Partnerschule in Inhambane mobile Sitzmöbel für den Einsatz im öffentlichen Raum gestalten und fertigen. Und tatsächlich: Eine Vielzahl an Sitzmöbeln für den unterrichtlichen Einsatz des Instituto de Ciencias de Saude können nun im Rahmen der Kooperation mit Gemeinden im ländlichen Raum für ein neues Konzept zur Kariesprophylaxe mit Grundschulkindern genutzt werden.

Der Reisebericht der Projektgruppe gibt einen Einblick in das Projektgeschehen und die gewonnen Kompetenzzuwächse.