Bericht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung/ zum Globalen Lernen an der Gsechs

BNE GL BerichtAls eine der ersten berufliche Schulen in Hamburg haben wir uns dem Ziel gewidmet, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) in den Lernfeldunterricht aller Bildungsgänge an unserer Schule zu integrieren. Wir haben einen allgemeinen Orientierungsrahmen geschaffen der aufzeigt, wie sich ein solcher Unterricht umsetzen und gestalten lässt.

BNE und GL sind nun konsequent im Curriculum verankert. Dieser pädagogische Ansatz hat bei uns Tradition. Wir wurden bereits mehrfach für unser ressourcenschonendes Umweltkonzept sowie unsere globale Lernpartnerschaft mit mosambikanischen Partnern ausgezeichnet.

Der Bericht des Hamburger Instituts für berufliche Bildung (HIBB) dokumentiert, wie wir die vereinbarten Ziele erreicht und ein zukunftsweisendes Konzept erarbeitet haben, um umweltverträgliches und faires Wirtschaften in die Berufliche Bildung zu integrieren.

Dokumentation_Globales_Lernen_in_der_Beruflichen_Bildung.pdf