Klimaschule 2017-18

Zum dritten Mal in Folge Auszeichnung zur Klimaschule

Klimaschule 2017 2018 kleinDie Gewerbeschule Holz Farbe Textil ist zum dritten Mal in Folge mit dem Gütesiegel Klimaschule ausgezeichnet worden. Unter den 56 ausgezeichneten Hamburger Schulen haben sechs Gewerbeschulen in diesem Jahr das Gütesiegel erhalten.

Ziel des Programms sind die Stärkung der Klima-Kompetenzen der Schulgemeinschaft sowie die Reduzierung der CO2-Emissionen, die durch den Schulbetrieb verursacht werden. Unterstützt werden die Schulen bei der Umsetzung der Maßnahmen vom LI-Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz“ in enger Kooperation mit den Mitarbeitern von fifty/fifty bei Schulbau Hamburg.

Erstmalig wurde an der Gsechs im Schuljahr 2012/2013 ein Klimaschutzplan erstellt, in dem 42 Maßnahmen zu den Handlungsfeldern Wärme, Strom, Abfall, Beschaffung, Ernährung und Mobilität formuliert, sowie pädagogische und technische Maßnahmen beschrieben sind, durch die systematisch und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft die CO2-Emissionen reduzieren werden sollen.

Unsere Schule zeichnet sich dadurch aus, dass in den Bildungsgängen Holz, Farbe und Textil seit mehr als zwei Jahrzehnten projekt- und produktorientiert unterrichtet wird, welches einen hohen Ressourcenbedarf mit sich bringt. Gleichzeitig ist es der Schulgemeinschaft gelungen die Ressourcenverbräuche in den letzten Jahren durch Investitionen in moderne Beleuchtungen, bedachten Materialeinsatz bei der Produktentwicklung und nachhaltiger Beschaffung zu reduzieren.