In der Fortbildung zum/r HolztechnikerIn ist das in den Lernfeldern 7 und 8 behandelte Thema „Kleinserie“ zentraler Ausbildungsinhalt. Hier fließen die vorher in unterschiedlichen Lernfeldern behandelten Themen Gestaltung, CAD, CNC und Betriebsorganisation zusammen, um ein Produkt vom Entwurf bis zur Fertigung zu entwickeln.
Für die FH 19 hieß das im Jahr 2020, unter Coronabedingungen eine Kleinserie zu entwickeln.
Um Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und in kleineren Gruppen arbeiten zu können, hat die Klasse in zwei Gruppen zwei völlig eigenständige Serienstücke entwickelt.
Light Lift
Nur auf den ersten Blick ist „Light Lift“ eine kleine schlichte Leuchte. Die Finessen stecken im Detail und zeigen sich erst in der Nutzung. Über die Verschiebung des beweglichen Schirms lässt sich die Lichtfarbe auf Basis einer elektronischen Steuerung verändern und die Lichtstärke dimmen. Der Schirm selbst wird dank einer fein austarierten Gegenzugvorrichtung in jeder Höhenposition gehalten. Die komplexe Technik musste so in den kleinen Leuchtkörper aus Mineralwerkstoff integriert werden, dass sich die Funktionen nicht gegenseitig beeinträchtigen. „Light Lift“ gibt es in den Furniervarianten Eiche und Palisander. Es wurden 26 Stücke gefertigt.
Pulldozer
Fahrradanhänger auf Basis von Metallgestellen sind am Markt verfügbar. Aber so, wie andere Holzfreaks hoch funktionale Fahrräder aus Holz und Holzwerkstoffen geplant und gebaut haben, hat die andere Gruppe der FH 19 sich das Ziel gesetzt, einen Fahrradanhänger aus „ihrem“ Werkstoff in Holz und Holzwerkstoffen zu entwickeln. Zudem sollte der Hänger faltbar sein, um ihn bei Nichtbenutzung problemlos verstauen zu können.
Die Schwerpunkte im Entwicklungsprozess lagen folglich darin, einen belastbaren Hänger mit einen Faltmechanismus zu entwickeln, der gleichzeitig möglichst leicht ist und den hohen dynamischen Anforderungen in der Nutzung gerecht wird. Der „Pulldozer“ ist in verschiedenen Farbvarianten in einer Stückzahl von 13 gefertigt worden.
Ausstellung im Rahmen von „Holz bewegt“
Beide Serienstücke wurden von der Jury für die Wettbewerbsausstellung „Holz bewegt“ ausgewählt. Die Handwerkskammer Hamburg hat „Light Lift“ im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.
Links:
- In verrückten Zeiten: Wettbewerb „Holz bewegt“ gibt’s auch als Film (BM 04/2021)
- Holz bewegt | Ausstellungseröffnung und Preisverleihung im Museum der Arbeit (YouTube-Kanal der Stiftung Historische Museen Hamburg)
Fotos: Wettbewerb »Holz bewegt«/Fotografin Lena Jürgensen