Sofatisch „Tim“ der Ti19/4C

Wir, die Berufsschulklasse Ti 19/4C, präsentieren unseren Sofatisch „Tim“

… zeitlos, elegant, filigran …


Inspiriert vom coronabedingten Fernunterricht, in dem wir lange Wochen nur mit Tablet oder Laptop alleine zu Hause den Unterricht digital durchgeführt haben, haben wir uns im Lernfeldunterricht „Kleinmöbel/ Einzelmöbel fertigen", mit der Gestaltung und Konstruktion eines Tisches mit Funktionsteil auseinandergesetzt, den man bequem über die Sitzfläche eines Sofas ziehen kann.

Das Ergebnis, nach dreiwöchiger Gestaltungs- und Planungsphase, war ein Konzept, dass auf einem filigranen, geschwungenen Gestell basiert, welches einen schmalen Korpus mit einer Schublade hält. Der Korpus ist gleichzeitig die Ablagefläche für ein Laptop, Tablet oder Buch. Das organische Design des Traggestells aus Eschenholz schmiegt sich in seiner geschwungenen Form über die Sitzfläche eines Sofas und umfasst einen rechteckigen Körper aus schwarzem MDF, der zu schweben scheint. Die Radien des Gestells werden vom Korpus übernommen, so das eine harmonische Verbindung zwischen den so unterschiedlichen Werkstoffen entsteht. Die flache Schublade an der Stirnseite des MDF-Korpus kann Schreibutensilien, Tablett oder Laptop aufnehmen.

Mit Ausnahme der Schubkastenblende, die an einer 5-Achs-CNC-Maschine gefertigt wurde, wurden alle geschweiften Flächen konventionell mit Schablonen an der Tischfräsmaschine gefertigt.