Beistelltisch "Juli" der Ti 19/F1 A

Wir, die Berufsschulklasse Ti 19/F1 A präsentieren: ,,Juli‘‘

…ein leichtes, zeitloses Möbel.

Im Lernfeldunterricht „Kleinmöbel fertigen", haben wir uns mit der Gestaltung und Konstruktion eines Kleinmöbels mit Funktionsteil auseinandergesetzt. Das Ergebnis, nach zweiwöchiger Gestaltungs- und Planungsphase war ein Konzept, dass auf einem kubischen Grundkörper basiert, der mit einem versteckten Funktionsteil versehen ist. Das uniforme Design weckt Neugierde und lädt zum Erkunden ein.

Ein Tischgestell aus filigranen Eichenholzstreben umfasst einen rechteckigen Körper aus schwarzem MDF, der zu schweben scheint. Dieser besteht umlaufend aus eingesprungenen Blenden, wobei der Deckel des Körpers als Tischplatte dient. Durch die Konstruktionsweise ergeben die einzelnen Bauteile einen massiven, geschlossenen Eindruck. Im Kontrast dazu erzeugen die freien Flächen zwischen den Holzrahmen ein zierliches Erscheinungsbild. Durch die eingefasste Tischplatte, die leicht aus dem Gestell nach oben herausragt, lassen sich die Tische auch stapeln und können miteinander kombiniert werden. Insgesamt ist ,,Juli‘‘ auf allen Seiten symmetrisch gestaltet.

Unser Beistelltisch „Juli“ wird auf der Ausstellung „Holz bewegt“ im Frühjahr 2021 in drei farblichen Varianten zu betrachten sein.