Inhalte

Sie haben viermal im Schuljahr gemeinsam mit den Tischler-Auszubildenden Blockunterricht in der Berufsschule. Jeder Berufsschulblock  dauert ca. 3 Wochen á 34 Unterrichtsstunden (insgesamt 13 Wochen je Schuljahr). Die Blockzeiten werden Ihren Betrieben bekannt gemacht und können jederzeit auf der Gsechs-Homepage eingesehen werden (siehe "aktuelle Blockzeiten". Ihr Betrieb muss Sie für den Berufsschulunterricht freistellen, in den Hamburger Schulferien findet kein Berufsschulunterricht statt.

Der Unterricht in der Berufsschule Holztechnik ist in zwölf „Lernfelder“ gegliedert (Informationen zum Rahmenlehrplan „Holzmechaniker und Holzmechanikerin“ unter: http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Holzmechaniker14-11-28.pdf)

In den ersten 2 Ausbildungsjahren sind die Unterrichtsinhalte der Holzmechaniker_innen und Tischler_innen identisch. Im 3. Ausbildungsjahr  wird der gemeinsame Unterricht mit den Tischler_innen fortgesetzt, Sie befassen sich im Lernfeldunterricht jedoch ergänzend auch mit den je nach gewählter Fachrichtung spezifischen Inhalten der Holzmechaniker_innen-Ausbildung.

Inhaltlich geht es in den einzelnen „Lernfeldern“ darum, dass Sie in Ergänzung zu Ihrer betrieblichen Ausbildung am Beispiel berufstypischer Produkte im Holzgewerbe die grundlegenden theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, mit deren Hilfe Sie später Ihren Beruf ausüben und die an Sie gestellten Anforderungen bewältigen können.

Ihr Wochen-Stundenplan deckt die folgenden Lernbereiche ab:

Lernbereich 1

  • Lernfeldunterricht in den Lernfeldern 1-12 inklusive der 3D-Konstruktion (CAD) und der Fertigung am CNC-Bearbeitungszentrum
  • Fachenglisch 

Lernbereich 2

  • Sprache und Kommunikation
  • Wirtschaft und Gesellschaft (Soziales)
  • Wahlpflicht/Bewegung und Gesundheit

Die Inhalte der allgemeinbildenden Unterrichtsfächer „Sprache und Kommunikation“, „Wirtschaft und Gesellschaft“ und „Fachenglisch“ knüpfen dort, wo es möglich ist, an die Inhalte des Lernfeldunterrichts an oder betreffen übergeordnete Themen der Lehrpläne.

Im Lernfeld-Unterricht werden Sie „Kundenaufträge“ bearbeiten, an deren Ende jeweils ein konkretes Produkt steht und dessen Entstehung grundsätzlich in den folgenden Schritten erfolgt:

  • Informationen zum Kundenauftrag einholen
  • das Kundenauftrag-Produkt
    • gestalten und entwerfen
    • konstruieren
    • zeichnerisch darstellen
  • den Ablauf der Produktherstellung planen (Arbeitsplanung)
  • das Produkt fertigen
  • die Qualität des Produkts und der Arbeitsplanung kontrollieren und bewerten

Innerhalb dieser wiederkehrenden Struktur erwerben Sie in den einzelnen Lernfeldern grundlegende berufsbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten in den Lernfeldbereichen „Gestaltung und Konstruktion“, „Planung und Fertigung“ und „Montage und Service“. Die Organisation und Gestaltung des Lernfeldunterrichts legt dabei einen besonderen Schwerpunkt darauf, Ihnen in selbstständigen Arbeits- und Lernphasen die Möglichkeit zu geben, Ihr eigenes Handeln zur Bewältigung beruflicher Problemstellungen weiterzuentwickeln und zu erproben.