Theorie trifft Baupraxis in Wien

Essen/Wien. Energieeinsparung, CO2-Reduzierung, Ressourcenschonung – wer unsere Städte in Zukunft nachhaltiger gestalten möchte, braucht neben theoretischem Grundlagenwissen auch Praxiserfahrung. Jede Menge praktisches Know-how aus unterschiedlichen Bereichen des nachhaltigen Planens und Bauens konnten sich drei Fachschüler der Farbtechnik zusammen mit Student*innen der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Raumplanung, Energietechnik und Facility Management im Rahmen der Green.Building.Solutions. 2019 (G.B.S.) aneignen, die vom 20. Juli bis 11. August in Wien stattfand. Bei der neunten Ausgabe der internationalen Summerschool in Österreichs Hauptstadt wurde die Rekordteilnehmerzahl von 51 Studierenden aus 28 Ländern erreicht. 

Auf dem Programm standen neben Lehrveranstaltungen, Vorträgen und Entwurfsarbeiten auch Exkursionen. „Besonders beeindruckt waren die Student*innen von der Seestadt Aspern, in der verschiedene Lösungen nachhaltigen Bauens vor Ort erkundet werden konnten“, verrät Prof. Karin Stieldorf von der TU Wien, die die G.B.S. wissenschaftlich leitet. Aspern zählt zu den größten Stadtentwicklungsprojekten Europas. Auf einer Gesamtfläche von 240 Hektar entsteht bis 2028 ein neuer Stadtteil, in dem mehr als 20.000 Menschen leben und arbeiten werden. 

Handwerker machen Studierende fit

Das Besondere der G.B.S. – sie endet nicht mit der theoretischen Wissensvermittlung. Dank Unterstützung der gemeinnützigen Sto-Stiftung konnte auch in diesem Jahr wieder ein Praxis-Workshop realisiert werden. Vier Tage lang erlernten Studierende in international gemischten Teams an einem Fenster-Wand-Modell den Umgang mit modernen Wärmedämmverbundsystemen (WDVS). 

Praktisch angeleitet wurden die Teilnehmer aus Äthiopien, China, Dänemark, Indien, Italien, Iran, Irak, Kanada, Österreich, Portugal, Tschad, Tschechien und den USA von fünf jungen Malern und Lackierern aus Deutschland. Drei der Fachschüler / Malermeister kamen von der Fachschule Farbtechnik aus Hamburg. Anfängliche Sprachbarrieren waren schnell überwunden. Für Tim Wiener, Malermeister und angehender Farb. und Lacktechniker unserer Fachschule, war es besonders spannend, unterschiedliche Kenntnisstände und kulturelle Eigenheiten der Teilnehmer zu einem Team zusammenzuführen: „Die G.B.S. und der Workshop waren eine tolle Erfahrung.“ 

Quelle: PR-Agentur Große GmbH